Die Männer 1 der SG AmmerGäu zeigt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuhausen eine konzentrierte, kämpferische Leistung und kann sich mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschieden. In Entringen trennen sich die SG AmmerGäu und der TV 1893 Neuhausen/E. 2 mit 39:28.
Von Punsch und Glühwein begleitet sahen die Zuschauer in Entringen eine äußerst ausgeglichene Anfangsphase zwischen der SG AmmerGäu und dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuhausen. Nachdem die Gäste eröffneten, fand die Männer 1 im Angriff besser ins Spiel und konnte in der 4. Minute mit 3:1 in Führung gehen. Davon ließ sich der TV jedoch nicht beeindrucken und egalisierte den Rückstand, trotz Ungenauigkeiten im Abschluss, bis in die 10. Minute wieder (6:6). In dieser Phase tat sich die SG sichtlich schwer mit den zweikampfstarken Gästen, die auch in Unterzahl immer wieder den Weg hin zu freien Abschlüssen fanden. So konnte sich bis zur 17. Minute keine der beiden Mannschaften einen gewinnbringenden Vorteil verschaffen (11:11). Folgend fand die Männer 1 sowohl im Angriff als auch in der Defensivarbeit bessere Lösungen. Insbesondere in der Abwehr zwang man die Gäste zu langen Angriffen und unsauberen Abschlüssen, die das gut aufgelegte Torhüter-Duo der SG Mal für Mal entschärfen konnte. Dies schuf die Grundlage für mehr Sicherheit im Angriff, die man mit frischen Kräften im Rückraum auch direkt in eine 3-Tore-Führung ummünzen konnte (14:11, 23. Minute). Nach sechs torlosen Minuten fanden die Gäste zwar wieder ein wenig in die Spur, doch die SG blieb weiter am Drücker und spielte die eigenen Angriffe konsequent zu Enden. So konnte man die Führung bis zur Halbzeit noch auf 19:14 ausbauen.
Die zweite Halbzeit begannen beide Mannschaften mit offenem Visier. Binnen sechs Minuten fielen auf beiden Seiten 6 Tore (25:20, 36. Minute). Vom hohen Tempo der Gäste ließ dich die SG jedoch nicht aus der Ruhe bringen und setzte weiter auf den bisher erfolgreichen Positionsangriff. So stabilisierte sich im Anschluss auch die Abwehr wieder. Obwohl die Männer 1 ab der 40. Minute auf Elias Gauss verzichten mussten (3 mal 2-Minuten), nahm man bis zur 45. Minute nur noch 4 Gegentreffer hin während im Angriff vor allem Gregor Mohr für erfolgreiche Abschlüssen sorgte (30:24, 45. Minute). Gestärkt von einem gut aufgelegten David Riestenpatt im Tor kämpfte die SG in der Abwehr weiterhin um jeden Ball und belohnte die Mühen dann im Angriff auch mit einem Quäntchen Glück bei den Abprallern. In der 50. Minute konnte SG-Mittelmann Marco Krauß den Vorsprung per Siebenmeter auf 8 Tore erhöhen (33:25). In den abschließenden 10 Minuten kam die SG vermehrt auch über das Tempospiel zu einfachen Toren, wären die Gäste für jeden Treffer lange Positionsangriffe spielen mussten. Den Abschluss setzte dann erneut Gregor Mohr mit seinem insgesamt siebten Treffer zum 39:28.
So brachte die Männer 1 dem Tabellenführer aus Neuhausen die ersten Minuspunkte der Saison und der Glühwein zum Hinrundenabschluss schmeckte vor allem Trainer Manuel Bahlinger noch besser: „Die Jungs haben wie gefordert noch einmal alles reingeworfen, dass es dann tatsächlich zu zwei Punkten reicht ist natürlich genial.“ Der Auftritt in der Entringer Sporthalle war der Letzte der SG in der Hinrunde. Die Männer 1 wünscht allen Handballfreunden eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es spielten: K. Lock, D. Riestenpatt gen Richter (beide Tor), Vennebusch (5), Ilg (1), Scharf, Krauß (8/4), Mohr (7), D. Lock (7/1), Klein, Todorovski (3), Gauss (3), Becker (3), Weimer (2)