Vorbericht zur neuen Saison der E-Jugend der SG AmmerGäu
Nach einer intensiven und abwechslungsreichen Vorbereitung freuen wir uns auf den Start der neuen E-Jugend-Saison. Die vergangenen Wochen waren geprägt von vielen gemeinsamen Aktivitäten, Turnieren und Trainingseinheiten, bei denen sich unsere Mannschaften nicht nur handballerisch, sondern auch als Team hervorragend weiterentwickelt haben.
Zu den Höhepunkten der Vorbereitung gehörten unter anderem unsere Turniere in Hagelloch, Reusten und Kuppingen sowie das Testspiel gegen den TV Rottenburg. Auch der gemeinsame Sommerabschluss mit Übernachtung in Reusten hat den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften weiter gestärkt. Für zusätzliche Abwechslung sorgte ein Hyrox-Training, bei dem Ausdauer, Koordination und Teamgeist auf besondere Weise gefordert wurden.
Besonders erfreulich war die sehr gute Beteiligung sowohl im Training als auch bei den Turnieren. Ein großer Dank gilt unseren Eltern, die uns während der gesamten Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben – sei es bei Fahrdiensten, Turnieren, Zeltauf- und -abbau oder der Betreuung der Kinder. Ohne dieses Engagement wären viele unserer Aktivitäten nicht möglich gewesen.
Im Training haben wir bewusst einen Schwerpunkt auf die individuelle Entwicklung gelegt. Durch die Einteilung in verschiedene Leistungsgruppen konnte jedes Kind auf seinem aktuellen Niveau trainieren und sich gezielt verbessern. Die Fortschritte vieler Spielerinnen und Spieler sind deutlich sichtbar und machen große Freude.
Vier Mannschaften in der kommenden Saison
In der kommenden Saison werden wir mit vier Mannschaften an den Start gehen. Alle Mädchen werden zusätzlich zur weiblichen E-Jugend einer gemischten Mannschaft zugeteilt. Da sich in der E-Jugend keine Spielerinnen und Spieler festspielen, können die Mannschaften während der Saison jederzeit angepasst werden. Diese Durchlässigkeit ermöglicht es uns, flexibel auf Entwicklungen zu reagieren und jedes Kind bestmöglich zu fördern.
Die wJE wird ausschließlich 4+1-Handball spielen. Gleichzeitig haben die Mädchen die Möglichkeit, in einer der gemischten Mannschaften zusätzlich 6+1-Handball zu spielen und so weitere Erfahrungen zu sammeln.
Auch die gJE3 wird im 4+1-System antreten. Der große Vorteil dieser Spielform ist, dass jeder Spieler individuell gefordert wird und Verantwortung übernehmen darf und muss. So erhalten alle Kinder viele Ballkontakte, Entscheidungssituationen und Entwicklungsmöglichkeiten.
In den Mannschaften gJE2 und gJE1 wird 6+1-Handball gespielt. Hier erwarten uns stärkere Gegner, wodurch wir alle Spielerinnen und Spieler schrittweise an ein möglichst hohes Niveau heranführen möchten. Das Leistungsniveau in beiden Staffeln ist insgesamt anspruchsvoll. Gerade die gJE2 wird deshalb vermutlich auch Rückschläge erleben. Wir sind jedoch überzeugt, dass gerade diese Erfahrungen wichtige Entwicklungsschritte ermöglichen und die Kinder daran wachsen werden.
Wir freuen uns auf eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen, spannenden Spielen und neuen Erfahrungen. Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Spieler und jede einzelne Spielerin handballerisch weiterzubringen und gleichzeitig den Teamgedanken weiter zu stärken. Für uns sind die vier Mannschaften keine voneinander getrennten Teams, sondern eine E-Jugend der SG AmmerGäu. Die Kinder sollen sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen, sich fordern und gemeinsam wachsen.
Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß, Erfolg und vor allem Freude am Handball.
Trainer: Alex Müller, Manuela Löffler, Kathrin Hartmann, Tobias Wetzel
Jahrgang: 2016/17




