Die Männer 1 der SG AmmerGäu muss gegen den gut aufgelegten TV Rottenburger lange kämpfen, um zum eigenen Spiel zu finden. Trotz 19:17-Rückstand zur Halbzeit zieht die SG in Durchgang zwei vor allem aus der Abwehrleistung Kapital und gewinnt das Lokalderby in der Volksbankarena mit 27:34.
Die Männer 1 fand zunächst gut in die Begegnung und ging nach gehaltenem 7-Meter durch Marius Bühler mit 1:2 in Führung. Anschließend drückte der Schiedsrichter dem Spiel früh seinen Stempel auf; die resultierende Unterzahl überstand die SG jedoch mit nur einem Gegentreffer und erhöhte bis in die 10. Minute auf 3:5. Fehlende Konsequenz im SG-Angriff brachte die zweite Welle des TV Rottenburg jedoch wiederholt ins Rollen und nur zwei Minuten später glichen diese zum 6:6 aus. Der Lauf des TV fand durch die nächste Unterzahl der SG einen weiteren Katalysator und die Gastgeber gingen in der 16. Minute mit 9:7 in Führung. Von der weiterhin löchrigen Abwehr der Männer 1 sah sich das Trainergespann der SG nur wenige Minuten später zur Auszeit gezwungen. Diese änderte jedoch wenig daran, dass die SG AmmerGäu hinten den entscheidenden Schritt zu langsam war und die Zweikämpfe meist nur halblebig annahm. So baute der TV Rottenburg seine Führung in der 24. Minute erstmals auf 3 Tore aus (15:12) und auch in den verbliebenen Minuten der ersten Halbzeit einigten sich beide Abwehrreihen vermehrt darauf für den Gegner Spalier zu stehen, was bis zum Pausenpfiff für 9 weitere Treffer sorgte. Den Gang in die Katakomben der Volksbankarena traten die Mannschaften beim Stand von 19:17 an.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs tat sich die SG noch schwer, doch die beiden Schlussmänner der SG schalteten sich vermehrt ins Spiel ein und gaben der Männer 1 den nötigen Rückhalt, um ins Spiel zu finden. So erzielte die SG AmmerGäu in der 34. Minute den Anschlusstreffer und glich in der 39. Minute durch Philip Wessendorf zum 22:22 aus. Nur zwei Minuten später sah sich die Männer 1 – nach einer den neutralen Zuschauer in Verwirrung zurücklassenden Schiedsrichterentscheidung – erneut in Unterzahl. Dieses Mal sog die Mannschaft von Jens Hipp und Oliver Beck die in der Halle brodelnde Stimmung jedoch auf und war endlich auf Derby-Temperatur angekommen. In den folgenden 13 Minuten mussten die SG-Keeper nur ein einziges Mal hinter sich greifen, während man im Angriff Konsequenz gegen die physische Rottenburger Abwehr zeigte. So drehte die SG die Begegnung zu ihren Gunsten und die Zuschauer in Rottenburg sahen in der 53. Minute ein 23:29 auf der Anzeigetafel. Auch die anschließende offensive Abwehrvariante der Hausherren änderte nichts mehr am Spielverlauf und die SG AmmerGäu gewann gegen den TV Rottenburg mit 27:34.
Die erfolgreichsten Werfer der SG waren an diesem Abend Timo Sattler und Philip Wessendorf mit jeweils 5 Treffern aus dem freien Spiel heraus. Trainer Oliver Beck zeigte sich nach dem Spiel zwar erleichtert aber alles andere als nur positiv: „Wenn du in der zweiten Halbzeit nur acht Gegentreffer hinnimmst, musst du dich natürlich fragen wie es im ersten Durchgang 19 sein können. Aber wir haben gegen gut aufgelegte Rottenburger nie den Kopf verloren, die überragende Stimmung in der Halle aufgesogen und uns die zwei Punkte erkämpft – das ist was unterm Strich zählt.“ Die Männer 1 bedankt sich bei allen Zuschauern, die zu später Stunde Heimatmosphäre mit nach Rottenburg gebracht haben.
Es spielten: Traunecker, Bühler (beide Tor), Vennebusch (3), Ilg (3), Gesk (1), Scharf (4), Krauß (1), Mohr (3), Gauss, Sattler (5), Wessendorf (6/1), Böckle (2), Schneider (3), End, Lock (3), Schöttke



