Kein Schiedsrichter – kein Spiel

Nicht nur die Spieler, sondern auch wir Schiedsrichter wurden vom abrupten Ende der Saison 2019/2020 überrascht. Aber das soll auch die einzige Bemerkung zur speziellen Corona Situation bleiben – wir wollen uns rückblickend und nach vorne gerichtet nur mit sportlichen Themen beschäftigen.
Für die SG Nebringen-Reusten sind aktuell 13 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie 8 Kinderhandball-Spielleiterinnen und Spielleiter (im Folgenden KHSL genannt) aktiv.
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz und die vielen geleiteten Spiele – denn nach wie vor gilt: Kein Schiedsrichter – kein Spiel.
Mit dem Konzept der KHSL’s versuchen wir in der C-Jugend interessierte Jugendliche, für das Schiedsrichterwesen zu begeistern. Nach einem Theorieabend geht es dann auch schon los und man kann begleitet durch Paten Jugendspiele der D-, E- Jugend und Minis leiten. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass KHSL für Ihren Einsatz entlohnt werden und sie damit Ihr Taschengeld aufstocken können.
Die Spieltage der D-Jugend am 09. Februar 2020 und der E-Jugend am 08. März 2020 in Nebringen waren gute Beispiele für den Einsatz von KHSL.

Nachfolgend ein Bild von Arne, Sara und Lea-Marie vom D-Jugendspieltag in Nebringen:

schiedsrichter1 2020

Ein aktiver KHSL (Wenzel) macht aktuell seine Schiedsrichter-Ausbildung und wird uns künftig nach erfolgreichem Abschluss ebenfalls als „Voll-Schiedsrichter“ zur Verfügung stehen.
Zwei, die auch den Weg vom KHSL zum Schiedsrichter gewählt haben sind Timo und Florian. Seit Januar 2019 sind nun beide „Voll-Schiedsrichter“ und haben in dieser Zeit sehr viele Jugendspiele als Einzelschiedsrichter geleitet.
Beide wollen nun den nächsten Schiedsrichter Karriere-Schritt angehen und werden künftig als Gespann auftreten. Tolle Sache, die wir vom Verein sehr gerne unterstützen und begleiten.

schiedsrichter2 2020
Trotzdem gilt, dass nach wie vor immer noch neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesucht werden.
Wer nun Lust bekommen hat und neue Herausforderungen sucht, darf sich gerne bei mir melden. Es finden regelmäßig Schiedsrichter Kinderhandball-Spielleiter Kurse und Neulings Kurse in der näheren Umgebung statt.

Sportliche Grüße
Andreas Bohnenberger
Schiedsrichter-Obmann